Kommunikationsabteilung für Land der Ideen


Land der Ideen

Im Rahmen der Standortmarketingkampagne Land der Ideen der Bundesregierung betraute das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) die Marketing für Deutschland GmbH mit der Entwicklung und Realisation öffentlich wirksamer Kommunikationsmaßnahmen im In- und Ausland.

Dafür gestaltete ich die bestehende Abteilung personell um und installierte die erforderlichen Strukturen und Prozesse. Die Antragstellungen bei Bundesministerien, das Verfassen von Verwendungsnachweisen und die Prüfungen durch den Bundesrechnungshof lagen in meiner Verantwortung.
 

Im Auftrag von
Marketing für Deutschlandwww.land-der-ideen.deBundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi)www.bmwi.deTätigkeit Abteilungsleiter in selbstständiger Mitarbeit, verantwortlich unter anderem für Antragstellung, Projektentwicklung und -steuerung, Verwendungsnachweis und Koordination der ausführenden Agentur Scholz & Friendswww.s-f.com

Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung der Marketing für Deutschland GmbH.

 

Leistungen
Öffentlichkeitsarbeit & Kommunikationsmarketing

Maßnahmen
Standortmarketing - Nationbranding / Prozess- & Strukturdarstellung / Presse- & Medienarbeit / Markenbildung

Themenfelder
Öffentliche Einrichtungen, Institutionen & Politik / Soziales, Gemeinnütziges & Non-Profit